Regelwerk

Die Regeln und Anforderungen für die Events könnten Euch im ersten Augenblick etwas streng oder überzogen für Airsoftsport-Spiele vorkommen. Dies ist der ungewöhnlichen Art und dem Ablauf geschuldet, bei dem sich das Spiel oftmals auf sehr kurzen Schießabständen und/oder Szenarien  bewegt.

Desweiteren sind diese Regeln mit den örtlichen Behörden abgestimmt und langfristig als Grundregelwerk für den Airsoftsport ausschlaggebend und richtungsweisend.

Die einzigen Ausnahmen, welche auf Szenario und den Gegebenheiten der unterschiedlichen Spielfelder eingeräumt werden, sind die Spielfeld Regeln !

Grundlegendes Regelwerk

Eventgelände

  • Jeder Teilnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein und seinen gültigen Personalausweis bei sich führen, d.h. er muss greifbar sein.
  • Das gesamte Eventgelände stellt umfriedetes Privatgelände da.
  • Der Veranstalter (Firma Airsoft Helden) besitzt während des Events das Hausrecht
  • Die Nutzung von funkferngesteuerten Geräten wie RC-Autos, Hubschrauber und Drohnen ist während dem gesamten Zeitraum aller Airsofthelden Events auf dem Eventgelände und dem Spielfeld untersagt. Ausnahmen müssen im Vorfeld schriftlich genehmigt werden.

Eventarmband

Da es sich bei dem BigGame Dark Emergency um eine Clubveranstalltung handelt, setzt die Teilnahme eine Clubmitgliedschaft voraus. Für die Clubmitgliedschaft ist unter anderem der Besitz eines gültigen Eventarmbandes Vorraussetzung. Die Clubmitgliedschaft erhält man mit Kauf eines Tickets automatisch.

  • Das Eventarmband ist beim Kauf eines Tickets inklusive und wird am Eingang des Eventgeländes ausgehändigt.
  • Das Eventarmband ist sichtbar am Handgelenk zu tragen. Es ist nicht übertragbar.
  • Ohne Besitz eines gültigen Eventarmbandes ist das Betreten und der Aufenthalt auf dem Eventgelände verboten. Im Rahmen des Hausrechts ist die Firma Airsoft Helden berechtigt, entsprechende Personen des Geländes zu verweisen.

Campingbereich

  • So gennanntes "Trockentriggern" (Leerschüsse) ist verboten! Die Eventleitung ist berechtigt, die Airsoftwaffe einzuziehen und entsprechende Strafen (je nach schwere des Vergehens, bis hin zu einem Ausschluss vom Event) auszusprechen.
  • Schießen mit fertig geladenen Airsoftwaffen ist nur auf dem Spielfeld und dem Chronystand erlaubt! Zusätzlich haben wir eine Shooting-Range aufgebaut die es ermöglicht die Waffen einzuschießen.
  • Offenes Feuer ist verboten. Handelsübliche Gasgrills sind zulässig.
  • Es werden Müllsäcke mit Pfandmarke (5 Euro) an der Anmeldung ausgegeben. Volle Müllsäcke können am Betriebshof (siehe Karte) abgegeben werden, die 5 Euro werden dort zurückgezahlt. Auf dem Campingplatz befinden sich zusätzlich Müllsammelstellen, an denen der Müll ebenfalls abgegeben werden kann.
  • Es sind nur begrenzte Stromquellen vorhanden. Ein Recht auf einen Stromanschluss besteht nicht. Hier gilt: Wer zuerst, kommt malt zuerst! Größere Steckplätze (16A+) können nur nach Voranmeldung VOR dem Event realisiert werden!
  • Elektrische Geräte dürfen nur im "haushaltsüblichen Rahmen" genutzt werden. 
  • Die Zeltplätze auf dem Campingbereich werden durch Ordner vergeben. Ihren An- und Einweisungen ist Folge zu leisten.
  • Aus Sicherheitsgründen ist das Parken auf dem Campingplatz untersagt. Dieser darf nur zum Be- und Entladen befahren werden. Ausnahmen gelten nur für Rettungs- und Löschfahrzeuge.
  • Das Parken ist nur auf gekennzeichneten Parkflächen (Zonen) erlaubt.

Parkplätze

  • Die Benutzung der Parkplätze geschieht auf eigene Gefahr
  • Die Firma Airsoft Helden haftet nicht für die durch Dritte verursachten Schäden, an abgestellten Wagen.
  • Der Benutzer hat das Fahrzeug auf dem Parkplatz so abzustellen, dass jederzeit das ungehinderte Ein- und Aussteigen auf dem benachbarten Abstellplätzen und die Zu- und Abfahrt möglich ist.
  • Die Parkplätze dürfen nur im Schritttempo befahren werden. Den Anordnungen des Personals ist Folge zu leisen. 

Security

Unsere Security hat die Anweisung, ohne Diskussion verbotenen Gegenstände zu konfeszieren. Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Gegenstände für Euch aufbewahren können und wir diese sofort entsorgen. Dementsprechend übernehmen wir keine Haftung für zurückgelassene, übergebene und konfiszierte Gegenstände.

Zu den verbotenen Gegenständen zählen: 

  • Gas- und Schreckschusswaffen
  • Schlag- und Stichwaffen jeglicher Art
  • Der Besitz und/oder Konsum von Drogen oder ähnlichen illegalen Substanzen.
  • Die Benutzung und/oder das Mitbringen von Leitern, Wurfhaken und dergleichen Ausrüstung.
  • Musik, Flaggen oder Symbole, die der Rechten oder Linken Szene zuzuordnen sind.
  • Feuerwerkskörper, Rauch-und Nebelkörper, Sprengkörper oder bengalisches Feuer sowie jede weitere Art von pyrotechnischen Produkten! Insbesondere Sprengstoffe oder artverwandte Produkte.
  • Schweißgeräte, Plasmaschneider und ähnlich schwere Gerätschaften.
  • Haustiere jeglicher Art, insbesondere Hunde.
  • Uniformen, Abzeichen, Helme und anderen Ausrüstungen jeglicher Armeen des 2.Weltkriegs in Original, Reproduktionen oder Replika. Ebenso jegliche Effekt-,Rang-oder Dienstgradabzeichen von an diesem Krieg beteiligten Armeen oder Polizeieinheiten.
  • Original Uniformen, Abzeichen, Helme und Ausrüstung aktueller deutscher Armeen oder Polizeieinheiten.
  • Original Hoheitszeichen, Dienstgradabzeichen und Effekten aktueller bestehender Armeen oder militärischer Einheiten dürfen nicht getragen werden.
  • Hoheitsabzeichen (Landesflaggen auf Uniformen) sind zu entfernen oder abzudecken.
  • Waffen, jegliche Anbauten oder Zubehör welche im Gegensatz zum aktuellen gültigen dt. Waffenrecht stehen. (Laser, Lampen, Nachtsichtgeräte oder andere Gerätschaften die einen Lichtpunkt auf dem Ziel hinterlassen)

Zuwiderhandlungen führen zum Ausschluss von der Veranstalltung!

  • Über die gesamte Dauer des Events ist ein professionelles Security-Personal für die Sicherheit und Ordnung verantwortlich. Diese sind entsprechend gekennzeichnet.
  • Ordner, sowie Security-Personal sind weisungsbefugt. Den Anweisungen ist immer Folge zu leisten. 

Transport von Airsoftwaffen und Gears zum Eventgelände

Die AEGs müssen in festen Waffenkoffern, Boxen oder Softcases mit einem Schloss gesichert transportiert werden. Dies gilt für alle AEGs einschließlich den AEGs, die ab einem Alter von 14 Jahren erworben werden können. Es werden keine Ausnahmen gestattet. Wer seine AEG im Karton transportiert, verstößt gegen das Waffengesetz und darf das Gelände nicht befahren oder betreten. Die Schlüssel der Schlösser müssen wegen evtl. Kontrollen greifbar mitgeführt werden.

Bei der Anfahrt dürfen weder Airsofts noch Ausrüstungsgegenstände getragen werden. Die Ausrüstung sowie die Schutzbekleidung darf erst auf dem Eventgelände angelegt werden. Taktische Westen oder anderes Tactical Gear müssen in Taschen transportiert werden, sodass sie nicht sichtbar sind. Es können auch Schutzüberzüge benutzt werden, wie sie z.B. für den Transport von Herrenanzügen oder Damenkleidern benutzt werden, wenn sie das Gear komplett verhüllen.

Außerdem sind Airsofts, Munition, Magazine und Akkus getrennt voneinander zu transportieren. Das heißt nicht griffbereit!

Es ist absolut verboten Messer, die im deutschen Waffengesetz verboten sind, mit auf das Spielgelände zu nehmen. Darunter fallen auch Bajonette, Butterflys oder Kampfmesser.

Kurz zusammengefasst:

  • erscheinen in Zivil (komplett)
  • alle Waffen müssen dem deutschen Waffengesetz entsprechen
  • keine illegalen Anbauten
  • alle Waffen müssen in geeigneten und abschließbaren Koffern oder Taschen transportiert werden

FPS / Joule Grenzen

KATEGORIEN:

  • S-AEG: Alle bekannten Kurz- und Langwaffen die nicht in die anderen Kategorien fallen
  • GBB: Alle bekannten Kurz- und Langwaffen die nicht in die anderen Kategorien fallen
  • Sniper: Darunter fallen alle in Deutschland zugelassenen Airsoftwaffen die eine mindest Gesamtlänge von über 1 Meter haben und optisch klar als Scharfschützen-Waffe erkennbar sind (z.B. Bolt-Action Waffen mit realem Vorbild). Achtung! Das montieren eines Zielfernrohrs und einem langen Silencer an eine M4 etc. reicht nicht aus!
  • MG: Alle Maschinengewehre die auch in realen Einheiten zum Einsatz kommen (z.B.: M249, M60, MK43, RPD, M240 etc.)
  • Sekundär Waffe/BackUp: Pistolen als GBB’s und NBB’s, sowie S-AEG’s mit weißer Markierung
  • HPA Systeme: Also einstellbare Druckluftsysteme mit externem Druckbehälter sind zulässig, wenn die Orga das System gegen Verstellen sichern kann z.B. mittels eines Kabelbinders

FULL AUTO schießen ist NUR für MG’s < 0,5J zugelassen. Bei AEP’s und AEG’s mit weißer Markierung ist das Benutzen des Full Auto Modus verboten!

Kategorie: Art: FPS: Joule: Markierung: Back-Up Pflicht Sicherheitsabstand:
1 S-AEG 0 - 294 0.0 - 1.0 Weiß Nein 5 m
2 S-AEG 295 - 416 1.0 - 2.0 Grün Ja 10 m
3 GBB / HPA 0 - 294 0.0 - 1.0 Weiß Nein 5 m
4 GBB / HPA 295 - 416 1.0 - 2.0 Grün Ja 10 m
5 SNIPER (Semi) 417 - 464 2.0 - 2.5 Gelb Ja 20 m
6 SNIPER (Bolt Action) 417 - 510 2.0 - 3.0 Rot Ja 25 m
7 MG / (AEG) 0 - 208 0.0 - 0.5 Blau Nein 5 m

Notfall Regeln

Notfallverhalten

Bei Eintreten eines Unfalls oder eines Brandes ist umgehend der nächste Marshal zu verständigen, Hilfe zu leisten bzw. ein Löschversuch zu unternehmen. 
Je nach Schwere des Unfalls wird das Spiel sofort durch die leitenden Marshals unterbrochen. Dies wird auch außerhalb des Szenariofeldes über Lautsprecherdurchsagen bekannt gegeben. 
Der Gefahrenbereich ist abzusperren und von den Spielern zu verlassen. Bei Abbruch der gesamten Spieltätigkeit ist das Spielfeld umgehend von den Spielern zu verlassen. Alle Marshals haben für die reibungslose Evakuierung des Feldes zu sorgen. 
Rettungsfahrzeugen ist Platz zu schaffen und ggf. den Sanitätern Hilfe zu leisten 

 

Im Notfall tritt die “Freeze“ Regel in Kraft

 

Ruft der Marshal das Kommando “ Freeze“ sind augenblicklich alle Spieltätigkeiten zu unterlassen. Der Lauf der Airsoftwaffe zeigt gen Boden, die Airsoftwaffe wird gesichert und das Magazin herrausgenommen. Jeder Spieler hat dieser Regelung augenblicklich Folge zu leisten, da in dessen unmittelbarer Nähe ein Notfall eingetreten ist. Marshals sollten sich dabei sogleich Verstärkung herbeirufen. Es ist darauf zu achten, dass die verunfallte Person keinesfalls allein gelassen wird.

Gegebenenfalls können auch Spieler zur Verständigung eines mit Funk ausgestatteten Marshals herangezogen werden. Sobald dieser bereitsteht ist mittels “Notfalltaste“ am Funkgerät (siehe Funkeinweisung) einen Notruf abzusetzen. 
Bei „Ernstfällen“ ist immer ein Feldverantwortlicher (Head-Marshall) hinzuzuziehen. Kleinere Fälle können in Eigenverantwortung geregelt werden. Medizinisches Personal sowie Transportmittel stehen jederzeit zur Verfügung. 
Um ein „Freeze“ wieder aufzuheben (erst wenn die Situation ein gefahrloses Weiterspielen ermöglicht) wird vom Marshal laut “Go Go Go“ gerufen.

Notfälle haben gegenüber dem Szenarioablauf und allen anderen Situationen immer Vorrang.

Marshals die einen Notfall betreuen, sind in diesem Fall gleichgestellten oder höherrangigen Marshals weisungsbefugt. Dies gilt nicht für den Feldleitenden (Head Marshall). In diesem Fall sind normale Spielerüberwachungstätigkeiten einzustellen und alle Maßnahmen zu ergreifen, um die Notsituation zu beseitigen.

 

Verstöße werden mit einem Penalty (Strafe) geahndet. Diese werden ausschließlich durch den Head Marshal ausgesprochen. Hierbei wird zwischen geringen Verstößen und schweren Verstößen unterschieden. Das kann bis zu einem im Rahmen des Hausrechts ausgesprochenen Platzverweis des Eventgeländes gehen.

  • Die Vertreter des Veranstalters auf dem Szenariofeld ist der Head Marshal.
  • Die vom Event-Bann betroffene Person hat innerhalb 2 Stunden das Eventgelände zu verlassen. Im Fall von Verletzung/Gefährdung der Eigenen und/oder anderer Personen und/oder Beschädigung/Zerstörung von Material, Gebäuden, Fahrzeugen und/oder ähnlichen Dingen, haftet allein der Spieler bzw. Verursacher.
  • Bei Verweis infolge eines Eventbanns erlischt jeglicher Unfallversicherungsschutz der Eventversicherung augenblicklich.Das Eventarmband des Betroffenen ist einzuziehen und zu entwerten. Die Clubmitgliedschaft erlischt somit augenblicklich.
  • Im Fall eines Eventbannes behält sich der Veranstalter das Recht vor, die betreffende Person auch für kommende Events der Airsoft Helden oder anderer Events des Veranstalters auszuschließen und/oder ihr die Teilnahme zu untersagen.

Es wird keine Haftung für Personen- oder Sachschäden übernommen! Jegliche Teilnahme an AIRSOFTSPORT-Spielen auf dem Spielgelände geschieht auf freiwilliger Basis! Der teilnehmende Spieler muss sich dessen bewusst sein und dies akzeptieren!

Die Teilnahme ist nur Personen ab dem 18. Lebensjahr gestattet.